Wir sind in Christchurch (Neuseeland) gelandet und werden eine Nacht hier verbringen bevor wir unseren Self-Contained Volkswagen Camper Van aus dem Jahre 1978 entgegen nehmen. Wir haben uns für einen Westfalia Kombi von Volkswagen entschieden, ein richtigen oldschool Camper wie höchstwahrscheinlich einst unsere Eltern gereist sind oder schon immer mal reisen wollten.
Neuseeland Reisebericht
Unser Neuseeland Urlaub ist für 5 Wochen angesetzt (Februar & März 2016)und ist mehr oder weniger das Ende unsere 6 monatigen Reise, die in China angefangen hat. Eigentlich wollten wir ja 6 Monate in Südostasien verbringen aber irgendwie waren wir etwas genervt und gelangweilt und haben uns spontan für Neuseeland entschieden. Wir sind dann also über einen Umweg mit einem 10 Stunden Aufenthalt an der Gold Coast in Australien von Kuala Lumpur nach Christchurch geflogen. Christchurch liegt in der Südinsel von Neuseeland.
Christchurch: All Stars Inn on Bealy
Unsere Unterkunft in Christchurch für eine sehr kurze Nacht
Wir haben für die erste Nacht im All Stars Inn on Bealy übernachtet. Wahrscheinlich nicht die günstigste Unterkunft aber eine der wenigen die noch frei waren und das zu einem akzeptablen Preis von 80 NZD für 2 Personen. Die Aufmachung war erstaunlich gut und alles war noch wie neu. Die Rezeptionistin sprach sogar Deutsch und begrüßte uns sehr freundlich. Das Interior war mit Holz verkleidet und alles bis aufs kleinste Detail sauber. So gefällt uns das! Unsere letzten 4 Wochen hatten wir in Malaysia auf Borneo verbracht und da nahm man es mit der Sauberkeit nicht immer so ernst wie hier. Wir sind leider erst nach Mitternacht in Christchurch gelandet und brauchten vom Flughafen nochmals etwa 30 Minuten mit dem Taxi zur Unterkunft – für schlappe 50 NZD. Da wir uns am Flughafen bereits mit 2 Vodafone Sim-Karten ausgestattet hatten, die jeweils 39 NZD gekostet hatten, waren bereits die ersten 200 NZD beim Check-In im All Stars Inn on Bealy weg. Na das kann ja heiter werden…
Volkswagen Camper Van „Westfalia Kombi“ von 1978
Classic Volkswagen Camper Van in New Zealand
Das nächste Highlight unserer Neuseeland Reise stand bereits am nächsten Morgen vor der Tür. Wir hatten einen Volkswagen Camper Van gemietet, einen T2 VW Bus aus dem Jahre 1978. Keine Klimaanlage, keine Heizung, keine Servo-Lenkung, kein ABS, kein Warmwasser, keine Mikrowelle, keine Dusche kein USB-Anschluss und eigentlich nichts was man in einem aktuellen Camping Van bekommt dafür unglaublich schön inkl. Gas-Kocher, 2 Camping-Stühlen und einem Kühlschrank und einem bequemen Doppelbett. Er fährt sich wie ein Museum, alles ist schön schwammig – Lenkung, Bremse, Gas haben viel Spielraum und alles macht irgendwie doppelt so viel Spaß wie mit einem normalen Auto, außer Einparken, langsam fahren oder steil steigende Berge, denn da muss man schon mal 1-2 Gänge runter schalten.
Die Innenausstattung ist dem Anschein nach Original, jedenfalls sieht alles schon ziemlich used aus aber irgendwie fühlt man sich in dem Camper Van sehr schnell wohl. Der Van muss aller 3 Tage mit Frischwasser aufgefüllt werden, verfügt über einen sogenannten Grey Water Tank, den man dann auch gleichzeitig entleert, so auch die mitgeführte mobile Toilette.
Nach jedem dritten Tanken muss man auch den Ölstand kontrollieren, für mich als doofes Stadtkind und als völlig ungeschickter Nicht-Handwerker kein Problem – das kann tatsächlich jeder. Sollte es mal eine größere Panne geben, so gibt es in Neuseeland den AA, den ADAC quasi, 24h erreichbar und wenn mal etwas passiert, sind sie an Ort und Stelle und helfen.
Super Sache, so kann nichts mehr schief gehen und wir starten in unser 5 Wochen Neuseeland-Abenteuer. Unser erstes Ziel Lake Tekapo, ein schöner türkis-blauer See auf der Südinsel von Neuseeland.
Hier werden dann demnächst unsere Neuseeland Reiseberichte folgen : Wer am Ball bleiben will, darf gern unsere Facebook-Page liken oder uns auf Instagram folgen.