4000 Islands. Was ist das eigentlich?

Die 4000 Islands sind wie der Name schon sagt 4000 kleine aber traumhafte Inseln im Mekong River in Laos zur Grenze zu Kambodscha. Manche von ihnen sind sehr klein und nur wenige Meter groß, andere hingegen sind groß genug um darauf zu wohnen oder gar Tourismus zu betreiben

Die beliebtesten Inseln der 4000 Islands

  • Don Det
    Don Det ist das Backpacker-Mekka. Nachdem das „Tubing“ in Vang Vieng verboten wurde und es auf Don Det auch durchgehend 24 Stunden Strom gab wurde Don Det immer beliebter. Die kleine Insel beherbergt eine Vielzahl von sehr günstigen Unterkünften – fast alle davon direkt am Mekong. Don Det ist zudem auch die Insel für die etwas „jüngere“ Generation bis 35 Jahre, darüber geht man wohl eher auf die Insel Don Khong die etwas „bessere“ Unterkünfte zu bieten hat.

Tipp: Auf Don Det unterscheidet man die Sunrise und die Sunset Seite. Die Sunset Seite der Insel ist spürbar wärmer, da sich die Sonne hier länger aufhält, was bei den einfachen Bungalow-Holzhütten und den Ventilatoren nachvollziehbar zu einem „Problem“ führen kann. Wer weniger schwitzen will: Sunrise Seite. Ein Bierchen auf der Sunset Seite kann man aber trotzdem trinken gehen, ist ja nicht weit… man kann jede Insel bequem zu Fuß umrunden.

Tipp: Mückenspray nicht vergessen (!)

  • Don Khong
    leider waren wir nicht auf Don Khong, soll aber gut sein. Über Kommentare und Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen!

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für die 4000 Islands ist in der Regel Dezember bis Januar. Wer es lieber heiß und trocken mag, der kann bis Mai einreisen. In der Regenzeit von Mai bis November ist Laos besonders schön – alles ist grün und die vielen Wasserfälle sind sehr Wasserreich. Die Regenzeit bietet logischer Weise aber auch den Nachteil von viel Regen, der manchmal tagelang andauern kann.

Laos hat ein tropisches Monsunklima mit feucht und heißer Regenzeit von Mai bis November. Etwas kühler wird es  im Dezember und Januar, aber dann sind es immer noch um die 28-35 Grad! Die trockenste und heißeste Jahreszeit ist  von Februar bis Mai, dann beginnt die Regenzeit.

Januar

Beste Reisezeit

optimales Klima

Februar

Gute Reisezeit

Heiß und trocken

März

Gute Reisezeit

Heiß und trocken

April

gute Reisezeit

Heiß und trocken 

Mai

weniger gute Reisezeit

Beginn der Regenzeit

Juni

weniger gute Reisezeit

heiß & viel Regen

Juli

weniger gute Reisezeit

heiß & viel Regen

August

weniger gute Reisezeit

heiß & viel Regen

September

weniger gute Reisezeit

heiß & viel Regen

Oktober

weniger gute Reisezeit

heiß & viel Regen

November

Ende der Regenzeit

heiß & viel Regen

Dezember

Beste Reisezeit

Optimales Klima

Einreise, Anreise und Weiterreise

Reiseroute – „Die beste Reiseroute“

Der einzige Weg auf die großen Inseln zu kommen ist logischer Weise das Boot. Die Boote starten alle am Hafen von Nakasong und die Überfahrt dauert etwa 10-15 Minuten.

Anreise per Bus

Busse und private Vans fahren in der Regel von Pakse (Laos) oder von Siem Reap und Stung Treng aus Kambodscha.
Für die Anreise aus bzw. Weiterreise nach Kambodscha empfehlen wir Asia Van Transfer.

Reisebudget

Für die 4000 Islands musst du kein großes Budget einplanen. Auf Don Det gibt es Unterkünfte für 3€ pro Bett.
Gut Essen gehen kann man hier für 20.000 – 100.000 KIP, wobei man dann auch schon einen frisch gegrillten BBQ-Fisch oder ein gutes Stück Beef bekommt.

Währung

Die Währung nennt sich KIP (8000Kip sind ca. 1€ / Stand Dezember 2015). Mittlerweile wird aber auch fast überall Dollar akzeptiert, besonders im Süden und in Grenznähe sind Dollar beliebter als Kip.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Sehenswürdigkeiten auf den 4000 Islands sind nicht so zahlreich wie in manch anderen Regionen, dafür kann man sich hier bestens erholen und den ganzen Tag in einer Hängematte
    • Sonnenuntergang am Mekong
    • Don Khong Wasserfälle
    • Delphine Tour
      Es gibt ca. 20 übrig gebliebene Süßwasserdelphine in dieser Gegend des Mekong Rivers – sehenswert, wenn man sie sehen würde – aber das Boot fährt nicht sonderlich dicht heran, sodass es eigentlich nicht empfehlenswert ist, aber vielleicht hast du ja mehr Glück
    • Public Pool
      Don Det verfügt über einen Pool. Man glaubt es kaum, aber ein Pool auf einer Insel. Für Hotels & Resorts nichts besonderes, aber auf einer Insel auf der es gerade mal ein paar Jahre Strom gibt ist das schon ein Highlight! Der Eintritt kostet 50.000 K

Bungalows, Hostels und Hotels

  • Die Unterkünfte auf Don Det sind fast alle im gleichen Standard. Sie haben ein Bett, sind aus Holz und verfügen über einen Deckenventilator. Die „besseren“ Bungalows haben sogar Glasfenster.Die Buchung eines Bungalows erfolgt entweder per E-Mail oder offline.Tipp: schnappe dir nach deiner Ankunft auf der Insel einfach ein Mietfahrrad und fahre die Insel ab. Such dir einen Bungalow aus der dir gefällt. Du kannst die ganze Insel mit dem Fahrrad erkunden (7km).
    • Don Det Bungalows (Bungalows mit Glasfenster)
    • Crazy Gecko
    • Mama Leuah Guesthouse

4000 Islands Reiseberichte

Wenn Dir die 4000 Islands gefallen, dann vielleicht auch diese Länder?

Kambodscha

Aufgenommen in Siem Riep 2016

Laos

aufgenommen in Laos in 2016

Hole Dir alle wichtigen Infos in unserem Laos Reiseblog – wir informieren Dich über Laos beste Reisezeit und geben dir Tipps zur Einreise und Visum.

Laos Reiseblog

Kuang Si Falls

Die schönsten Wasserfälle in Laos

Tree Top Explorer

Erlebe Zipling mit Übernachtung im Bolaven Jungle

Laos  Reiseberichte

Stöbere durch unsere Laos Reiseberichte

Du planst eine Reise nach Laos?

Stelle uns eine Frage!

Teilen ist das neue Danke!

Teile diesen Artikel mit Freunden!

Leave a Reply