Langkawi Cable Car & Langkawi Sky Bridge zum Sonnenuntergang

By 2. Januar 2016Malaysia, Reiseberichte

Die Seilbahn Langkawi Cable Car & Langkawi Sky Bridge  – Mainstream Sightseeing im Oriental Village. Die Langkawi Seilbahn (Langkawi Cable Car) und die Langkawi Sky Bridge – sind das Mainstream Highlight der Insel. Wir wollten uns diese Sehenswürdigkeiten in Langkawi natürlich nicht entgehen lassen und besuchten die Sky Bridge in über 700 Metern Höhe im Nord-Westen der Insel, samt Oriental Village und Cable Car. Die Sky Bridge ist die Sehenswürdigkeit auf Langkawi und lockt täglich Unmengen von Touristen, die per Cable Car (Seilbahn) nach oben gebracht werden. Das Areal um um den Berg ist das Oriental Village mit Shopping-Möglichkeiten und Restaurants ausgestattet. Auch für Familien mit Kindern ist das hier ein echtes Erlebnis. Kleine Kletteranlagen, Mini-Ziplining, 4D Kinos, Reiten und die große Seilbahn (Cable Car) nach oben. Wir sind ja eigentlich kein Freund von Massentourismus, aber dann wären wir auch auf der falschen Insel – denn Langkawi ist Mainstream.

Mit der Seilbahn zur Langkawi Sky Bridge bei Sonnenuntergang

Der Sonnenuntergang auf Langkawi ist schon schön aber noch viel schöner muss er von oben mit der Aussicht von der Sky Bridge sein. Wir sind also gegen 16.45 Uhr angekommen. Der Plan war es dann mit der Cable Car / Seilbahn nach oben zu fahren – aber zu früh gefreut!

Schlange stehen im Oriental Village zur Sky Bridge & Cable Car

Die Schlange war gefühlte 200 Meter lang und 15 Meter breit – schätzungsweise 400 Personen vor uns – wahrscheinlich hatten alle die gleiche Idee. Am Info-Counter sagte man uns die aktuelle Wartezeit beträgt ca. 2 Stunden und wenn wir uns jetzt anstellen würden, würden wir höchstwahrscheinlich die Möglichkeit verpassen auf die Sky Bridge zu kommen, denn diese schließt um 18 Uhr. Na super!

Langkawi Cable Car: Anstehen im Oriental Village an der Seilbahn zur Sky Bridge © PhotoTravelNomads.com

Da es unser letzter Tag auf Langkawi ist und wir keine Möglichkeit hatten uns das ganze an einem anderen Tag anzuschauen hatten wir nur

2 Optionen:

• 1. Anstehen und den Sonnenaufgang verpassen
  • 2. Fast-Lane Ticket und sofort ohne Anstehen nach oben können.

Per Langkawi Cable Car mit Fast Lane zur Sky Bridge

Die Entscheidung fiel nicht schwer und wir durften dekadenter Weise an allen Leuten vorbei, direkt in die nächste Gondel der Seilbahn einsteigen. Irgendwie ein ziemlich unangenehmes Gefühl an den traurig schauenden Gesichtern der anderen wartenden Gäste vorbei zu laufen. Das Einlasspersonal behandelte uns als wären wir die Queen persönlich.

Langkawi Seilbahn: Langkawi Cable Car at Oriental Village Sky Bridge in Langkawi © PhotoTravelNomads

Jedenfalls waren wir nun absolut „in-time“ und waren völlig überpünktlich oben am Aussichtspunkt. Die Aussicht war gigantisch und das Wetter perfekt! Für die Fotos hätte ich mir zwar mehr imposante Regenwolken in Verbindung mit Sonne gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben. In Seilbahnen sind ja wirklich oft gereist auf unserer großen Reise, am Tianmen Mountain war es die größte der Welt und im Reisfeld von Longji wohl die langsamste überhaupt – die Langkawi Seilbrücke ist kommerziell, es gibt Glasboden-Gondeln, Fast Lane und und und .. .schön war’s aber trotzdem!

Sky Bridge zum Sonnenuntergang

Der Eintritt zur Sky Bridge war nicht inklusive, was mich etwas wunderte – aber was wundert mich hier schon – als Tourist muss man halt immer alles extra zahlen – so auch hier. Vom Aussichtspunkt ist es ein kleiner 10 Minuten Laufweg zur Hängebrücke, allerdings recht mühselig und mit großen Stufen. Wir hätten auch den kürzeren Weg mit einer Art Fahrstuhl neben können – dieser Fahrstuhl fährt auf einer Schiene quer durch das Gelände direkt zur Sky Bridge – natürlich kostet dies extra.

Leider waren wir nun viel zu früh und der Sonnenuntergang ließ noch etwas auf sich warten.
Wir genießen die Aussicht, laufen 1-2x über diese gigantische Sky Bridge und spüren die leichten Bewegungen der Beton-Konstruktion.

Die Sky Bridge hat keinerlei geschichtlichen Hintergrund, wie beispielsweise die Carrick-A-Rede Hängebrücke in Irland – sie wurde einzig und allein 2005 für die Tourismus gebaut. Trotzdem schön anzusehen und die Aussicht von der 125m langen Brücke ist super.

Langkawi Sky Bridge © PhotoTravelNomads.com

Nach unserem Besuch machen wir uns auf den Weg zu einem Insider-Restauranttipp und speisen zusammen mit den Locals in einem Streetfood-Restaurant. Wir haben uns mal wieder ordentlich die Gusche verbrannt – SPICY!!! Danach ging es zu einem Thailändischem-Tempel in dem ein jährliches Fest abgehalten wird bei dem neue Tempelmitglieder über Feuer laufen müssen – ich bin auch über die glühenden Kohle gelaufen, wie es dazu kommt erfährst du in unserem nächsten Reisebericht.

[avia_table]

*Stand Januar 2016

[/avia_table]

Langkawi Reisebericht

Das war unser Langkawi Reisebericht Teil 3.