Astrofotografie – Der Nachthimmel in den Huangshan Mountains

By 16. Oktober 2015Asien, China, Reiseberichte

Das Huangshan Gebirge (Huangshan / Yellow Mountains) in China bietet eine Vielzahl von tollen Kulissen für Fotos – weltberühmt sind die Fotos von den Wolkenmeeren über den Tälern mit herausragenden Felsspitzen aber auch in der Nacht gibt es super Motive: z.B. für Astrofotografie – näher kann man den Sternen kaum sein.

 Huangshan Gebirge

Wetter und Nebel in den Huangshan Mountains (Yellow Mountains) 

Allerdings gibt es diese Nebel und Wolken nur in den etwas feuchteren Monaten Februar – April. Wir waren im Oktober in den Huangshan Gebirgen und hatten tagsüber angenehme Temperaturen von etwa 20 Grad und das bei vollem Sonnenschein. Der Wind wehte kühle Luft, sodass man größtenteils im T-Shirt gut gekleidet war.
Nachts kühlte es sich recht stark ab aber die unzähligen Stufen heizten ordentlich ein.
Bereits am frühen Abendhimmel waren erste Sterne am wolkenfreiem Himmel zu erkennen, sodass ich mich verpflichtet gefühlt hatte bei Dunkelheit mich mit Kamera und Stativ noch einmal umzuschauen.

Der Nachthimmel im Huangshan Gebirge

Der Nachthimmel war atemberaubend und bot eine erstklassige Sicht auf die Milchstraße – zwar nicht ganz so perfekt wie der Sternenhimmel in der Atacama Wüste aber ähnlich gut!

Nach ein paar Aufnahmen am Viewpoint „The Monkey gazing at the sea“, der übrigens etwa 15-20min Fußmarsch von unserem Xihai Hotel entfernt lag, entschloss ich mich die 5km zum „Flying Rock“ auch noch anzutreten – hier hatte ich mir ein tolles Motiv erhofft und wurde nicht enttäuscht!

Astrofotografie im Huangshan Gebirge

Leider hatte ich keinen Fernauslöser dabei und musste für mein Astrofotografie-Selfie mit Selbstauslöser der Kamera auskommen. Hierbei entdeckte ich die Funktion „Selbstauslöser Serienbild 5 Bilder“. Da ich für die Astrofotografie eine Belichtungszeit von 30sek bei Blende 2.8 wähle hatte ich 4x 30 Sekunden Zeit um dann beim letzten Foto selbst an der korrekten Position zu stehen. Die Idee war super und klappte beim ersten Versuch.
Astrofotografie - Der Nachthimmel in den Huangshan Mountains, China - Flying Rock © PhotoTravelNomads.com

Astrofotografie – Der Nachthimmel in den Huangshan Mountains, China – Flying Rock © PhotoTravelNomads.com

Der Stein war praktisch ohne Beleuchtung, sodass ich bei der ersten Aufnahme den Stein mit meiner kleinen Taschenlampe ca. 4sek angeleuchtet habe. Die Lampe war so schwach, ich dachte erst das bringe rein gar nichts .. Aber es war perfekt! Ich habe dann das erste und letzte Foto übereinander gelegt und die Bereiche mit einer Maske sichtbar gemacht – der Stein war sogar etwas zu hell, sodass ich die Deckkraft reduzieren musste.
4 Stunden später klingelte der Wecker – wir wollten zum Sonnenaufgang am Bright Summit – großer Fehler!
Ich hoffe das Ergebnis kann sich sehen lassen ?
Du hast Fragen zur Astrofotografie ?
Nutze die Kommentar-Funktion – ich helfe so gut ich kann.

Mehr über Huangshan Scenic Area:

Unsere China Reiseberichte:

Vorbereitung und Planung:

Beijing / Peking:

Shanghai:

Huangshan / Yellow Mountains:

Zhangjiajie:

Guilin & Yangshuo:

Hole Dir alle wichtigen Infos in unserem China Reiseblog – wir informieren Dich über Chinas beste Reisezeit und geben dir Tipps zur Einreise und Visum.

China Reiseblog

Entdecke Zhangjiajie

Fernab vom Pauschaltourismus kannst du hier wahre Abenteuer erleben

Entdecke den Li River

Wir zeigen Dir was dich am Li River erwartet

China  Reiseberichte

Stöbere durch unsere China Reiseberichte

Du bist schon in China gewesen? Was war dein persönliches Highlight?

Sag uns deine Meinung!

Join the discussion One Comment

Leave a Reply