Gemütliche Floßfahrt durch Hoi An – die Stadt der Schneider

By 10. Februar 2018Asien, Reiseberichte, Vietnam

Hoi ist die Stadt der Schneider und maßgeschneiderten Hemden, Anzüge und Taschen. Neben der entspannten Floßfahrt in Hoi An ist die Stadt für ihre wirklich schöne Altstadt und kulinarischer Köstlichkeiten und besonders für sein Schneiderhandwerk bekannt. Was kostet ein maßgeschneiderter Anzug in Hoi An? 

Die Stadt der Schneider

Ich habe mir in Hoi An eine hübsche Tasche schneidern lassen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und es geht schnell. Bereits am nächsten Tag war die Tasche fertig und war genau so, wie besprochen. Die Schneider in Hoi An sind Meister der Kopie und des Schneiderhandwerks. Bringe einfach ein Foto mit und sie schneidern dir genau das, was du möchtest. Und das zu einem Preis, bei dem du in Deutschland vermutlich nicht mal eine normale Jeans bekommst. Etwas Vorsicht sollte dennoch geboten sein, nicht jeder Schneider in Hoi An hält was er verspricht.

Den richtigen Schneider finden

Als wir 3 Tage in Hoi An verbrachten, war der Wunsch nach einer maßgeschneiderten Fototasche noch nicht geboren. Aber wenn du durch die kleine und sehr hübsche Altstadt am Thu Bon Fluß schlenderst, dann wirst du an den Schneiderei-Betrieben nicht rumkommen. Ein nettes Gespräch mit den Einheimischen entsteht schnell und aufgrund ihrer freundlichen und für Vietnam untypischen unaufdringlichen Art fühlst du dich in manchen Geschäften schnell wohl. Dabei merkst du auch, ob sie dich als Kunden bitter nötig haben oder nicht. Wer bettelt hat meist keine guten Referenzen und das kannst du sogar auf TripAdvisor nachprüfen.

Hast du den richtigen Schneider gefunden kannst du nun genau besprechen was du haben möchtest. Sei es ein Anzug, ein Hemd oder ein ganzes Outfit. Alles ist möglich und das meist sogar bis zum nächsten Tag. In meinem Fall war es eine maßgeschneiderte Fototasche aus Büffel-Wildleder mit 2 Taschen und 2 Innentaschen. Gekostet hat es keine 40€ und sie war bereits am nächsten Tag so perfekt fertig, wie ich sie immer haben wollte.

Übergewicht per Post verschicken

Da wir für gewöhnlich mit dem Backpack reisen, war für uns klar, dass wir nicht so viel Gepäck mitnehmen können. Bei der localen Post kannst du übergewichtiges Gepäck ganz easy nach Hause schicken. Meist ist der Transport per Schiff günstiger als mit dem Flugzeug, dabei kann es aber schon mal ein paar Wochen dauern bis deine maßgeschneiderten Anzüge zu Hause eintreffen.

Floßfahrt in Hoi an

In der Zwischenzeit solltest du Hoi An erleben. Hoi An liegt an einem Fluß und eine Eine Floßfahrt mit den älteren Damen am Fluß ist ein Muss, auch wenn es touristisch ist. Du wirst die wahre Ruhe der Stadt erleben. Mit mäßigem Tempo schippern die Damen mit dir durch die Kanäle von Hoi An.

Für die Floßfahrt brauchst du keinen Guide und auch keine Tickets kaufen. Einfach am Fluß schauen wer gerade frei ist und ein Lächeln später bist du schon auf einem der Kanus. Vereinbare vorher einen Preis und eine Dauer, sonst erwarten dich vielleicht ein paar Überraschungen. Wenn du aber unsere Tipps für Vietnamreisen gelesen hast, dann bist du auch hier bestens gerüstet.

Im Anschluß solltest du die kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt kennenlernen, denn die regionalen Unterschiede der vietnamesischen Küche variieren sehr von Nord nach Süd. Hoi An liegt in etwa in der Mitte einer guten Vietnam Reiseroute und ist Pflicht für eine erste Vietnam Reise.

Hole Dir alle wichtigen Infos in unserem Vietnam Reiseblog – wir informieren Dich über Vietnams beste Reisezeit und geben dir Tipps zur Einreise und Visum.

Vietnam Reiseblog

Vietnam Reiseroute

Wir zeigen dir interessante Reiseziele in Vietnam

Hoi An Sehenswürdigkeiten

Was du in Hoi An noch so erleben kannst

Vietnam  Reiseberichte

Stöbere durch unseren Vietnam Reiseblog

Du planst eine Reise nach Hoi An?

Was möchtest du erleben? Stell uns eine Frage!

Leave a Reply

Close