Dong Xuan Center: Ein bisschen Vietnam in Berlin

By 7. Januar 2017Deutschland, Reiseberichte

Im Dong Xuan Center im Berliner Bezirk Lichtenberg kommt ein bisschen Vietnam Feeling auf. Das industrielle Areal bietet auf mittlerweile 165.000qm reichlich Konsumgüter aus Vietnam aber auch aus anderen Ländern Asiens.

Dong Xuan Center

Kunstblumen, Frisöre, Restaurants oder eine vietnamesische Fahrschule und Sprachschulen gibt es auf dem Gelände in der Herzbergstraße in Berlin Lichtenberg. Das in 2003 gegründete Center bietet auf in diversen Hallen grelles Neon-Licht und allerhand Vielfalt. Supermärkte bieten lokale Kost von Durian Früchten, Dragonfruits bis hin zu Hühnerbeinen und Gewürzen aus Übersee. Im Dong Xuan Center trifft die Vietnamesische Bevölkerung Berlins auf waschechte Berliner.

Besuchermagnet und Sehenswürdigkeit für Berlin Lichtenberg

Das mittlerweile fest etablierte Gelände ist ein Besuchermagnet und ein Ausflug in die doch sehr unscheinbare Gegend in Lichtberg lohnt sich. An den Wochenenden sind die Parkplätze schon mal bis zum Rand gefüllt, es duftet nach gegrillten Fleisch und gedämpften Reis. Die schrillen bunten Außenreklamen erinnern tatsächlich ein bisschen an Vietnam. Lediglich die bunten kleinen Plastikstühle dir wir aus Hanoi und Hoi An kennen vermissen wir.

Vietnamesische Küche

spätestens nach unserer Vietnam Reise sind wir große Fans der vietnamesischen Küche. Ob Erdnuss oder Kokos, das frisch gebratene Gemüse mit Reisbandnudeln oder Jasminreis schmeckt tadellos. Dazu der aromatische Geschmack von vietnamesischem Kaffee mit Kondensmilch den es wahlweise auch als Eiskaffee-Variante gibt beglückt uns tagtäglich aufs neue. Am liebsten würde ich jeden Tag vietnamesisch essen gehen, aber etwas Abwechslung muss sein.

Fazit

Ein Besuch in Lichtenberg ist immer lohnenswert. Es ist immer etwas neues zu entdecken und es gibt immer leckeres Essen. Die vietnamesische Küche ist schnell und soll gesund sein – ich bin kein Nahrungsexperte, vielleicht kann mich jemand aufklären. Wir besuchen das Dong Xuan Center regelmäßig – hier gibt es Dragonfruit und unseren geliebten vietnamesischen Kaffee.

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.