Santiago Paragliding Chile – mein erstes Mal Gleitschirmfliegen

By 4. April 2014Chile, Reiseberichte, Südamerika

Paragliding in Santiago de Chile? Ohje, ich bin ja ein Fan von Action und Adrenalin, aber kein Freund von Höhe um ehrlich zu sein. Meine Höhenangst macht mir immer etwas Sorgen, aber man muss sich einfach mal seinen Ängsten stellen. Aufgrund meiner kurzfristigen Anfrage, sind wir sogar noch am selben Tag gestartet und es war verdammt geil!

Paragliding Santiago

Ich hatte Juan angeschrieben, der auch direkt ein paar Minuten später geantwortet hatte. Ich hatte auf einer Website entdeckt, dass man in Chile Paragliden kann und hatte mich gefragt, ob man das nicht auch in Santiago paragliden könnte. Dank Google hab ich schnell einen Anbieter ausfindig gemacht und die schnelle Reaktionszeit von Juan ermöglichte es mir noch am selben Tag zu starten – knapp vor Sonnenuntergang. Ich hatte mich ja immer gefragt warum man eigentlich nicht bei Sonnenuntergang oder spät am Abend wenn es schon fast dunkel paragliden darf – das liegt einfach daran, dass Abends die thermischen Verhältnisse von Wärme, Kälte und Wind nicht optimal sind und es daher nicht möglich ist mit dem Gleitschirm zu fliegen, denn dieser benötigt den Auftrieb der irgendwie nur bei Warmer und Kalter Luft entsteht – jedenfalls habe ich es so verstanden – mein Spanisch war nicht so gut ;-)

Geklautes Auto

Lustig war es jedenfalls, dass ich zu Juan in die Wohnung gefahren bin und wir von dort aus zum Berg etwas außerhalb von Santiago gestartet sind. Seine Karre war komplett zugemüllt, das Zündschloss sah aus als wäre da jemand mit einer Bohrmaschine ran und überhaupt hingen mächtig viele Kabel im Auto rum und es war voller Sand. Was war denn da los dachte ich mir und stellte ihm die Frage was denn mit seinem Auto passiert sei: Jemand hätte es vor einigen Tagen geklaut und die Polizei hätte es letztendlich irgendwo in der Wüste gefunden und er hatte es gerade erst wieder zurückbekommen. Haha. Sachen gibts…

Aber zurück zum Thema:

Paragliding Chile

Paragliding in Santiago war richtig cool. Wir sind zu den Bergen am Strandrand gefahren und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung waren wir auch bereits in der Luft. Für mich als Beginner im Bereich der „Fallschirm-Aktivitäten“ der zudem auch noch ein wenig Höhenangst hat, war es ein super Erlebnis. Durch die Gurte und die „Nähe zum Guide“ fühlt man sich echt sicher, denn Juan und ich sind über eine Vorrichtung miteinander verbunden und ich hätte quasi an ihm dran und er wird seinen Job garantiert gut machen. Das gab mir genug Vertrauen, sodass ich mich nicht unwohl gefühlt habe und die Aussicht problemlos genießen konnte – obwohl es manchmal Luftlöcher gab und es manchmal auch überraschend für eins, zwei Meter abwärts ging. Mit der Abendsonne im Rücken flogen wir gute30min über die Berge und genossen die Aussicht. Nur die Aussicht in Iquique soll noch besser sein, aber Iquique steht ja auch auf meiner Chile Reiseroute – also vielleicht schau ich da mal vorbei.

Anbieter der Tour war http://www.parapente.cl

Reiseblog Chile: Paragliding in Santiago (Chile) © PhotoTravelNomads.com

Reiseblog Chile: Paragliding in Santiago (Chile) © PhotoTravelNomads.com

Reiseblog Chile: Paragliding in Santiago (Chile) © PhotoTravelNomads.com

Reiseblog Chile: Paragliding in Santiago (Chile) © PhotoTravelNomads.com

Fazit: Chile Paragliding in Santiago war mein Highlight in Santiago und daher ein Must Do. Es wäre sicherlich in Iquique noch schöner gewesen, aber man kann ja nicht alles auf einmal haben. Auch hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Höhenangst und konnte den Gleitschirmflug bis zur letzten Minute genießen – auch weil Juan lustig und entspannt war und sich seine Ruhe auch auf mich übertragen hatte. Eine super Sache, die ich sicher gern wiederhole. Was ich sonst noch so in Chiles Hauptstadt so gemacht habe, steht in meinem Santiago Reisebericht, mehr über meine komplette Chile Reise findet du im Chile Reiseblog.

 

 

Leave a Reply