Die Vorbereitungen zum großen Trip nach Asien laufen auf Hochtouren. Was brauchen wir für ein Touristen-Visum in Vietnam? Vorsorglich haben wir uns informiert welche Bedingungen man erfüllen muss um nach Vietnam einreisen zu dürfen.
Für Reisen im Zeitraum vom 01.07.2015 – 30.06.2016 gibt es für Touristen aus Deutschland (und auch aus Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien) eine Sonderregelung, die besagt dass man für Aufenthalten bis zu 15 Tage kein Visum beantragen muss. Da wir bei unserer Reise jedoch ca. 4 Wochen für Vietnam eingeplant haben, ist das Visum notwendig.
Was brauche ich für ein 30 Tage Visum für Vietnam?
Wichtige Unterlagen:
- Antragsformular. Das Formular kann man über die offizielle Website der Botschaft von Vietnam (z.b. hier Antrag für ein Ein- und Ausreisevisum in Vietnam) downloaden.
- Passfoto mit 4,5cm (Höhe) x 3,5 cm (Breite) genügt. Es muss auch nicht biometrisch sein, aber definitiv vor einem hellen Hintergrund!
- Es sind keine Hotelbuchungen bzw. Nachweise für die Unterkunft notwendig (bei dem Antrag für das China Visum ist das ganz anders!)
- Es ist kein Ein- oder Ausreiseticket nachzuweisen
- Reisepass & Personalausweis
Wir beantragen das Visum in der Vietnamesischen Botschaft in Berlin
Das einseitige Formular ist schnell ausgefüllt und nach unserem Besuch in der Berliner Botschaft haben wir auch direkt Bescheid bekommen, dass wir unsere Pässe und das Visum in der kommenden Woche abholen können.
Das Visum war super easy zu bekommen und man hat das Gefühl, dass sie einem als Tourist gern begrüßen wollen.
Vietnam, wir freuen uns auf Dich!
>> Erfahre mehr über unsere Vietnam Reiseroute
Das könnte Dich auch interessieren:
Hole Dir alle wichtigen Infos in unserem Vietnam Reiseblog – wir informieren Dich über Vietnams beste Reisezeit und geben dir Tipps zur Einreise und Visum.
ab Februar 2017 können die Deutsche online um Visum bewerben