Singapore Flyer – das größte Riesenrad der Welt bei Sonnenuntergang

By 10. Januar 2016Asien, Reiseberichte, Singapur

Einer der schönsten Orte um den Sonnenuntergang in Singapur zu genießen ist definitiv der Singapore Flyer – das größte Riesenrad der Welt  in dessen Gondeln man mal eben ein exklusives Dinner für 2 Personen hoch über Singapur buchen kann.

Singapore Flyer

Größtes Riesenrad der Welt

Nach der Fertigstellung in 2008 war der Singapore Flyer mit 165m Höhe und einem Durchmesser von 150m das größte Riesenrad der Welt. Aber im Kampf um Größe mischen viele Länder mit. Mittlerweile steht ein 2m höheres Riesenrad in Las Vegas und in Peking planen sie ein noch größeres zu bauen. Aber nun gut, hier stehen wir also am größten Riesenrad von 2008 in Singapur :-)

Gegen frühen Abend kaum Warteschlangen

Es war erstaunlich leer am Eingang und wir konnten direkt nach dem Ticketkauf zur Gondel durchlaufen und haben insgesamt vielleicht 10 Minuten anstehen müssen – aber das ist ja auch total in Ordnung. Der Security-Check erfolgt wie an einem Flughafen, etwas übertrieben aber so fühlt man sich sicher. Ich hätte mit deutlich längeren Wartezeiten gerechnet, aber es schien so als hätten wir Glück gehabt. Vielleicht lag es auch daran, dass es der 23. Dezember ist und die ganzen Touristen in den Shopping-Mals ihrem X-Mas Shoppingwahn nachgehen.

Das Dinner im Riesenrad | Candle-Light Dinner in einer Gondel des Singapore Flyer

Die Gondeln sind riesig – ich schätze mal für bis zu 10-12 Personen. Es gibt sogar die Möglichkeit ein Candle-Light Dinner zu buchen bei dem man gemütlich mit seinem Partner und einem Kellner in der Gondel sitzt und speist.

Wir hatten die Fahrt ohne Candle-Light Dinner gebucht und teilten uns die Gondel mit Selfie-Stick Chinesen, die gefühlt die komplette Fahrt sich selbst fotografiert hatten ohne nur ein einziges Mal die Aussicht mit eigenen Augen zu bewundern. Dafür waren die Scheiben rundherum menschenleer und wir konnten jede Perspektive in vollen Zügen genießen.

Sonnenuntergang am Singapore Flyer

Die Sonne ging recht schnell unter und wir hätten wahrscheinlich etwas früher starten sollen, aber es gelang uns noch die restlichen Lichtstrahlen zu erhaschen bevor die Sonne hinter den SkyScrapern von Singapur verschwindet – ein toller Anblick!

Größtes Riesenrad der Welt - Singapore Flyer

Größtes Riesenrad der Welt – Singapore Flyer

 

Eine Umrundung im Singapore Flyer dauert 45 Minuten

Eine Runde im Singapore Flyer dauert zw. 30-45 Minuten, je nach Auslastung. Die Höhe ist beeindruckend und ich kann mir gut vorstellen, dass es hier oft zu langen Wartezeiten kommt, denn der Flyer gehört zu den Sehenswürdigkeiten in Singapore die man erlebt und gesehen haben sollte. Vor dem Eingang gibt es riesige Parkflächen für Reisebusse, Taxi-Warteschlangen und alles macht einen sehr gut organisierten Eindruck.

Tipps zum Singapur Riesenrad

  • Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtest, nimm die MRT Haltestelle „City Hall“ von dort startet ein kostenloser Shuttle oder du läufst halt
  • Öffnungszeiten: 8-23 Uhr – an Wochenenden sogar bis 24 Uhr
  • Eintritt: Erwachsene 30 SGD (15 Euro), Kinder 21 SGD oder als Kombi-Ticket 2 Erwachsene + 1 Kind für 80 SGD (Stand 2016)
  • Kombiniere deine Fahrt mit dem Riesenrad mit dem Besuch der Super Tree Grove oder passe deine Gondel-Fahrt so ein, dass vielleicht sogar die Lasershow in der Marina Bay anschauen kannst

Fazit: Singapore Flyer

Das größte Riesenrad der Welt hat uns gefallen. Preis und Dauer ist angemessen und durchaus zu empfehlen. Besonders die Aussicht ist super, die ich trotz meiner Höhenangst komplett genießen konnte. Die Gondeln fühlen sich sicher an, wackeln kaum und die ganze Technik macht einen hochwertigen Eindruck.

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.